Fingerschutz für Nähmaschine | Fingersicherheitsschutz kaufen
Sowohl passionierte Hobbynäher, als auch Mitarbeiter der Näh- und Textilindustrie schätzen ihn: den Fingerschutz. Im eiligen Nähprozess kann es schnell passieren, dass die genutzte Nähnadel nicht in das hierfür anvisierte Textil, sondern in die Fingerkuppe gleitet.
Eine derartig zugefügte Wunde kann sehr schmerzhaft werden und ist gerade innerhalb täglicher Näharbeiten ein Hindernis, um produktiv zu sein. Nun stellt sich jedoch die Frage: welche Produkte schützen effektiv? Diesbezüglich wollen wir Ihnen drei Artikel zur Auswahl vorstellen.
Letzte Aktualisierung am 30.08.2023 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API
Letzte Aktualisierung am 30.08.2023 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API
Letzte Aktualisierung am 30.08.2023 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API


Drei Fingerschützer im Vergleich
Werden alle der hier genannten Produkte miteinander verglichen, fallen die unterschiedlichen Konzeptionen bzw. Anwendungsbereiche der Schütze ins Auge. Während Sie den Prym 611914 ebenso wie der Fingerhut-Nadelschutz von L_shop direkt auf dem genutzten Nähfinger anbringen, wird der Evernice Fingersicherheitsschutz in die entsprechende Haushaltsnähmaschine (z. B. die Brother Little Angel) installiert und beugt hierdurch einer etwaigen Verletzung der Hand innerhalb des Nähprozesses vor.
Entsprechend eignen sich das Pyrm- sowie das L-shop-Produkt für manuelles Nähen, während der Evernice Fingersicherheitsschutz für maschinelle Näher infrage kommt.
Weitere Unterschiede finden sich im Hinblick auf den Preis. Am preiswertesten stellt sich hier das Produkt von L_shop dar, welches lediglich einen Kostenaufwand von wenigen Euro besitzt.
Die Prym-Fingeraufsätze sind demgegenüber deutlich kostenintensiver, wobei hier bei einem Kauf auch gleich mehrere Fingerschütze erworben werden. Der Evernice Fingerschutz befindet sich in einem ähnlichen Preissegment wie das Produkt von Prym, wobei hier bedacht werden muss, dass ein Kauf ohne das Vorhandensein einer passenden Nähmaschine oder gar einen Neukauf derselbigen sinnlos ist.
Sie wollen mit der Nähmaschine nähen? YouTube hilft!
Gerade wenn es darum geht Ihrem Junior den Schritt an die Nähmaschine zu erleichtern, empfiehlt sich vor dem ersten Nähen eine umfassende Information, welche Risiken hiermit einhergehen. Gut beraten sind Sie, wenn Sie sich folglich vor dem Nähbeginn im Internet informieren.
Für die ersten Stiche mit der Nähmaschine empfiehlt sich das Video “Kindernähmaschine Brother Little Angel”, in welchem Ihnen in einem 30 minütigen Einführungsvideo alle Gos und No-Gos des heimischen Nähens in einfachen Worten erläutert werden. Hier kommt auch die wichtige und richtige Verwendung des Fingerschutzes zur Sprache.
https://www.youtube.com/watch?v=faXeb7TxBB
Textilien selber machen – nichts leichter als das!
Egal, ob Sie eine mechanische Nähmaschine von Brother besitzen oder sich manuell ans Nähen machen wollen, der Kauf von Fingerschützen zur Vermeidung von Verletzungen ist in diesem Fall unabdingbar. Nehmen Sie sich die Zeit, entsprechende Angebote zu recherchieren, zu vergleichen und wählen Sie für sich das passende Angebot aus, so steht einem entspannten und sicheren Nähen nichts mehr im Wege.